Eine Zugfahrt die ist lustig … Im Vorfeld unserer Reise ist unser Flug von Jaipur nach Jaisalmer kurzfristig gecancelt worden. Von unserem Reiseorganisator India Someday wurden uns mehrere Alternativen vorgeschlagen. Um wenig Zeit zu verlieren, haben wir den Nachtzug gewählt. Er startet um 16:35 Uhr in Jaipur (Kopfbahnhof) und endet um 4:30 Uhr in Jaisalmer (Ende der Strecke). Wir fahren zweiter Klasse, denn in dem Zug gibt es keine erste Klasse. Der Schlafwagen ist offen und hat Schlafplätze die etwas gewöhnungsbedürftig sind. In jedem Abteil (aber ohne Tür) sind 3 Betten übereinander. Gegenüber noch einmal 2 Betten. Ich schätze es sind 40 Betten im gesamten Abteil. Die Toiletten sind mit einer „Duschtasse mit 2 Fußtritten“ wie ich sie bezeichne, ausgestattet. Der Zug startet um 16:38, 16:35 war der Plan. Einen Gruß an die Deutsche Bahn. Wir fahren in die Nacht hinein und in die Wüste. Es ist 19:00 Uhr und dunkel. Eigentlich Zeit zum schlafen. Aber wenn Inder telefonieren reden sie so laut, als hätten sie gar kein Telefon. Wir haben uns vorher mit 4 l Wasser und einer Teekanne Tee eingedeckt. Das wäre gar nicht nötig gewesen, hier laufen permanent Verkäufer mit Tee, Kaffee, Wasser, Essen und Knabbersachen vorbei und bieten lautsstark ihre Produkte an. An Schlaf ist bis ca. 12.00 Uhr nicht zu denken. Nach dem letzten Halt vor Jaisalmer verlassen die Händler den Zug. Die 4 Stunden ohne Stop schlafen wir dann. In Jaisalmer angekommen sind wir schon 30 Minuten eher da. Hab ich so auch noch nicht erlebt. Im Bahnhof verfluche ich das Gepäck, wir müssen über eine Brücke und über die Gleise. Es gibt keinen Aufzug. Das war vor ein paar Jahren in Siegen auch noch so. Dann gibt es etwas Aufregung. Wo um alles in der Welt nehme ich mitten in der Nacht den Hotelnamen her, aber es klärt sich und wir fahren mit einem Tuk Tuk zum Hotel. Wir haben nur ein paar Stunden Schlaf, werden aber beim Frühstück auf der Dachterrasse von einem wunderbaren Ausblick überrascht und sind hellwach. Ich brauche ein Ladekabel und werde dann noch in einen versteckten Laden geführt der Antiquitäten aus ganz Indien sammelt, 6 Monate sammeln und 6 Monate verkaufen ist auch ein Geschäftsmodell. Ein Teil haben wir mitgebracht, seid gespannt. Wir erfahren über Jaisalmer, daß es dort einen großen See mit abendlicher Lightshow und ein Fort gibt. Wieder einmal sind wir zu kurz da.
Im Nachtzug von Jaipur nach Jaisalmer
Ähnliche Beiträge
Veröffentlicht von

admin
Hallo,
wir sind Claudia und Dieter Teckhaus. Wir interessierung uns für Dinge die uns gesünder und das Leben angenehmer und schöner machen. Vor einiger Zeit haben wir das Thema Wasserqualität und damit Wasserfilter für uns entdeckt.
In unserem Blog zeigen wir Indien mit Rajasthan und Delhi von seinen schönen Seiten und wollen mit unserem Wasserfiltersystem zellverfügbares Wasser erzeugen und trinken. Jeder rät bisher davon ab, Wasser aus dem Hahn oder aus irgendwelchen Quellen zu genießen. Wir wollen zeigen hiermit geht es.
Unser Trinkwasser in Deutschland wird auch immer schlechter und ist sehr belastet. Teilweise gibt es schon hier und da Warnungen vor dem Verzehr.
Das was wir in Indien zeigen wollen ist auch für Deutschland gut!
Wenn es euch interessiert, dann besucht uns doch (auch per Zoom) Mittwochs um 18:30 zu unseren Wasservorträgen im EDELWEISS, Friederikastraße 148, 44789 Bochum. Laßt euch informieren, unterhalten und genießt das tolle gefilterte Wasser (und nehmt es vielleicht mit).
Wir wünschen euch viel Spaß!